Über mich

Günter Rau

Ich bin Günter Rau und war von 1990 bis 2021 Oberstufenlehrer für Mathematik, Physik und Technologie an der Tübinger Freien Waldorfschule. Während dieser Zeit war ich auch für knapp zwei Jahre Klassenlehrer in einer 7. und 8. Klasse. Schon immer war es mein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass man vor der Mathematik keine Angst haben muss, sondern es sogar Spaß machen kann, sich mit mathematischen Aufgaben zu beschäftigen.


Mein Werdegang

Als Margareta Leber nach Tübingen kam und eine 1. Klasse übernahm fragte sie mich, ob ich ihr nicht helfen könne Rechenübungshefte zu erstellen. Das Arbeiten mit einzeln kopierten Aufgabenblättern sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Und so entstanden Jahr für Jahr Übungshefte für die Klassen 1 bis 7.


Was ich bieten will

Ich möchte den KlassenlehrerInnen an Waldorfschulen und freien Schulen meine Mathehefte an die Hand geben, sodass nicht unnötig viele Einzelblätter kopiert werden müssen. Die auch oft als ,,Waldorfhefte" bezeichneten Mathehefte dienen als Ergänzung zum Unterricht, können diesen allerdings auf keinen Fall ersetzen. Sie stellen auch keinen Ersatz für ein gut geführtes Epochenheft dar. Ich bin regelmäßig dabei, die Inhalte und das Layout zu überarbeiten.

Außerdem sind auch immer neue Projekte in Bezug auf Hefte für die höheren Klassen geplant. Bei Interesse oder Ideen, können Sie sich jederzeit bei mir melden.